„Was ist denn mit der Blühfläche in Neuschöningstedt“ fragte eine junge Mutter am Stand der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald auf dem Pflanzenmarkt, der am Sonntag, den 7.10. am Reinbeker Schloss stattfand.
Sie war schon im Frühjahr Besucherin des Pflanzenmarktes und hatte damals dafür geworben, dass Im nördlichen Reinbeker Stadtteil eine Brachfläche im Wohngebiet mit Blühpflanzen aufgewertet wird. Uwe Sturm, der Leiter des Blühpflanzen- und Streuobstwiesenprojektes, informierte Sie über den neuesten Stand. Anhand großer Karten konnte sie und viele andere Besucher des Pflanzenmarktes genau nachvollziehen, an welchen Stellen in Reinbek in Zukunft Flächen eine extra Dosis Natur bekommen sollen. Die Klimaschutzinitiative Sachsenwald hat mit der Unterstützung der Buhck-Stiftung einen Informationsstand mit umfangreichen Anschauungs- Und Informationsmaterial zu den zahlreichen Klimaschutzprojekten der Bürgerinitiative eingerichtet. Neben vielen Broschüren mit praktischen Handlungsempfehlungen zum Klimaschutz, förderte am meisten Zuspruch der Standbesucher das Blühwiesenthema zu Tage. Noch in diesem Jahr soll in einer Kooperation mit dem BUND und der Stadtverwaltung Reinbeks eine große Fläche in Ohe mit Obstbäumen bepflanzt werden.
Die Aktiven nahmen zudem neue Ideen und Kooperationsangebote entgegen. Bei strahlendem Sonnenschein war die 2. Teilnahme auf dem Markt damit erneut ein voller Erfolg.